Vishu ist ein Symbol für die tiefe Liebe und Verbundenheit zwischen Mensch und Natur. Vishu ist auch eine klare Aufforderung an den Menschen, seine Übertretungen gegen die Natur und andere Geschöpfe zu beenden, die das Ergebnis seines wahllosen und egoistischen Verhaltens sind. Dies ist ein Aufruf, der wirklich befolgt werden muss.
Heute sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir die Welt als ein kommerzielles Produkt betrachten und nicht als eine einzige Familie. Aus einer solchen Perspektive steigen unsere Erwartungen und wir streben nach unendlichem Wachstum in allen Bereichen. Allerdings ist ein solches Wachstum nicht immer von Vorteil für uns. Krebs wird durch unterschiedsloses Wachstum menschlicher Zellen verursacht, und wenn dies unbehandelt bleibt, führt es letztlich zum Tod des Menschen. Ebenso kann ein Wachstum, das dem Wachstum der Gesellschaft als Ganzes abträglich ist, niemals ein gesundes Wachstum sein. Letztlich ebnet ein solches Wachstum nur den Weg für die Zerstörung des Individuums wie auch der Gesellschaft. Unsere gegenwärtige Situation erinnert uns daran, dass wir bei unserem Wachstum und unserer Entwicklung stets darauf achten sollten, dass die Natur geschützt wird.
Auch im Leben haben wir nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist, sich zu bemühen. Die zweite ist zu akzeptieren. Wir können nicht alles in der Welt ändern. Viele Dinge liegen jenseits unserer Kontrolle.
Amritpuri, 16. April 2020