Vier Wissenschaftler der Amrita-Universität gehören zu den besten 2% der Welt: Stanford-Studie

Die Stanford University, eine der weltweit führenden Lehr- und Forschungsinstitutionen, hat vier Wissenschaftler mit Amrita Vishwa Vidyapeetham unter den weltweit besten 2% in ihrem jeweiligen Fachgebiet eingestuft. Die Stanford University zeichnete Dr. Maneesha Ramesh, Dr. Shanti Nair, Dr. R. Jayakumar und Dr. Madhav Dutta für die Qualität ihrer Forschung aus.

Dr. Maneesha Ramesh arbeitet am Amrita Center for Wireless Networks & Applications, Amrita School of Engineering (Amritapuri Campus). Sie ist als eine der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Vernetzung, Telekommunikation, künstlichen Intelligenz und Bildverarbeitung anerkannt.

Dr. Shanti Nair und Dr. R. Jayakumar, beide vom Center for Nanosciences & Molecular Medicine, Amrita Institute of Medical Sciences (Campus Kochi), stehen in der Stanford-Liste für ihre Arbeit in den Bereichen Polymere, Nanowissenschaften und Nanotechnologie.

Dr. Madhav Dutta von der Amrita School of Engineering (Campus Coimbatore) wurde für seine bahnbrechende Forschung auf dem Gebiet der Energie in die Rangliste aufgenommen.

Dr. P. Venkat Rangan, Vizekanzler, Amrita Vishwa Vidyapeetham, gratulierte den Wissenschaftlern dazu, dass sie Lorbeeren an die Universität gebracht haben, die auch eine Institution von herausragender Bedeutung für die indische Regierung ist.

"Dies ist ein bedeutsames Ereignis für uns, da das hohe Niveau unserer Wissenschaftler und Forscher auf der Weltbühne anerkannt wurde", sagte Dr. Rangan. "Ich gratuliere den vier Wissenschaftlern, die durch ihre unermüdliche Arbeit und ihren unerschütterlichen Einsatz für Spitzenleistungen in der Forschung in globalen Rankings platziert sind. Dies ist ein umfassendes Zeugnis für die Vision unserer Präsidentin, Sri Mata Amritanandamayi.

Dr. Rangan fügte hinzu: "Amrita Vishwa Vidyapeetham ist eine forschungsintensive Institution mit mehr als 25 engagierten Forschungszentren. Ihre Fakultätsmitglieder haben in den letzten 15 Jahren über 12.000 Forschungsartikel in von Fachkollegen begutachteten Zeitschriften und Konferenzen veröffentlicht, die 65.000 Zitate erhielten, mehr als 120 Patente angemeldet und über 300 wissenschaftliche Bücher geschrieben haben.

"Die Institution hat sich Forschungszuschüsse in Höhe von über 100 Millionen US-Dollar von verschiedenen staatlichen und privaten Fördereinrichtungen, darunter die Weltbank, die UNESCO, das UNDP und die Gates-Stiftung, gesichert.

Die weltweite Studie über Wissenschaftler wurde von Forschern der Universität Stanford unter Verwendung der Scopus-Datenbank von Elsevier durchgeführt. Auf der Grundlage verschiedener Parameter, darunter Zitate, h-Index, Koautorenschaft und ein zusammengesetzter Indikator, erstellten sie eine Datenbank mit mehr als 100.000 Spitzenwissenschaftlern der Welt in verschiedenen Bereichen. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift PLOS Biology veröffentlicht.

Amrita ist eine der am schnellsten wachsenden Hochschulen Indiens mit einer Studentenpopulation von mehr als 20.000 und einer Fakultät von 1.800 Mitarbeitern. Sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 180 Kooperationen mit den Top 500 Universitäten von Weltrang aufgebaut.

In der von der indischen Regierung veröffentlichten Nationalen Institutionellen Rangliste 2020 (National Institutional Ranking Framework Ranking 2020) ist Amrita zur viertbesten Universität des Landes aufgestiegen. Sie wurde auch auf Platz 7 der medizinischen Hochschulen in Indien eingestuft.