Jubiläumsfeier 15 Jahre MA Center

Flaach, 1. September 2024

Am Fest 15 Jahre MA Center in der Ziegelhütte wurde gelacht, getanzt, gesungen, musiziert, fein gegesssen. Beziehungen wurden aufgefrischt, es war ein wunderbares Miteinander.

Zigeunermusik, brachte Beine und Stimmung in Schwung, lachende Gesichter, Hände, die klatschen, Menschen, die tanzen und „Zugabe“ riefen. Die Atmosphäre war froh und leicht, alle waren ausgelassen und unbeschwert. Tamara sorgte mit ihrem Seifenblasenlasso für eine ganz besondere Atmosphäre.

 „So schön kann das Leben sein“, sagte eine ältere Dame und lachte dabei.

Unsere Musiker verzauberten die Anwesenden mit einem breiten Panoptikum an Klängen und Stilen: Ob Klassik-Trio mit Querflöte, das Special Jazz-Duo, Tinu Heiniger mit seinen berührenden Texten und Gitarre oder die Zigeunermusik von Musique Simili die alt und jung dazu verführte, ihre Tanzbeine zu schwingen.

Der Stiftungsratspräsident Werner Iser eröffnete das Fest mit den Worten: „Wir sind stolz darauf, dass sich hier so viele Menschen engagieren und ihre Talente und Zeit für etwas Grösseres einsetzen.”

Der Gemeindepräsident von Flaach, Walter Staub, erwähnte in seiner Grussbotschaft die lange Geschichte des Hauses, seine wunderschöne Lage in der Natur, die unmittelbare Nähe zum Rhein, und dass viele engagierte Menschen hier etwas grosses aufgebaut haben, nachhaltige Projekte und den schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen. Er sprach von der Bedeutung von Mitgefühl, Kultur und Spiritualität.

Als Überraschungsgast erzählte Nationalrat Nik Gugger, wie er das erste Mal Amma begegnete und dies ihn sehr berührte. Seitdem fühlt er sich im MA Center wie zu Hause.

Die Stände mit Pflegeprodukten, Schmuck oder Textilien sorgten für eine gesellige Atmosphäre. Für das leibliche Wohl war mit indischen Spezialitäten, italienischen Panini, Glace und Kaffee reichlich gesorgt.

An vielen Ständen kam es zu fröhlichen Gesprächen. Aber was macht ein Fest so wirklich rund? Die Menschen, die man lange nicht mehr gesehen hat, die strahlenden Gesichter, Umarmungen, die Wiedersehensfreude, die Fäden, die wieder aufgenommen und weiter gesponnen wurden.

„So schön kann das Leben sein“. – war das unausgesprochene Motto des Festes. Nutzen wir diese schöne Erinnerung und sind dankbar für die Gelegenheiten des Zusammenkommens, die uns das MA Center in der Ziegelhütte in der Zukunft immer wieder bieten wird.