1. Januar 2020 – Amritapuri
Kleine positive Änderungen herbeiführen
Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Jeder von uns kann kleine positive Änderungen in seinem Leben herbeiführen. Wenn wir alle dies tun könnten, würde es den Beginn eines neuen Zeitalters markieren.
Über unsere persönlichen Wünsche hinausgehen
Wir sollten in der Lage sein, über unsere persönlichen Wünsche hinauszugehen und sie um des größeren Wohles der Gesellschaft und der Welt willen zu opfern. Dies zu tun, ist eine grossartige Sache. Wenn diese Haltung in den Menschen genährt würde, könnten viele Probleme in der Welt rasch gelöst werden. Globale Probleme, wie zum Beispiel Armut, globale Erwärmung und Klimawandel könnten effektiv behoben werden.
Jeder Augenblick ist kostbar
Jeder Neujahrstag bringt eine laute Botschaft mit sich: „Die Zeit vergeht. Wir kommen dem Ende unserer Reise immer näher!“ Wir müssen uns selbst fragen: „Nutze ich meine Zeit, um das eine unvergängliche Ziel zu erreichen? Oder jage ich flüchtigen Vergnügungen hinterher? Komme ich meiner wahren Natur näher?“
Unser Leben ist wie eine Prüfung in einem Prüfungssaal. Jeder Augenblick ist kostbar. Erfolg und Scheitern werden davon bestimmt, wie gut wir die uns beschiedene Zeit nutzen. Wenn das finale Klingelzeichen ertönt, bekommen wir keine einzige Extrasekunde. Das Leben ist nicht dazu gedacht, für flüchtige Vergnügungen verschwendet zu werden. Es ist dazu gedacht, uns spirituell zu erheben.
„Ich lebe in einem Mietshaus namens Körper.“
Wir sollten uns erinnern: „Ich lebe in einem Mietshaus namens Körper.“ Wir könnten aufgefordert werden, dieses Mietshaus jederzeit zu verlassen. Wie sollten wir uns auf unsere Abreise vorbereiten? Während wir in einem Mietshaus wohnen, sollten wir uns unser eigenes Haus bauen. Menschen sorgen sich, wohin sie gehen sollen, wenn sie aufgefordert werden, ein Mietshaus zu verlassen. Aber wenn wir unser eigenes Haus gebaut haben, können wir ohne Kummer oder Angst dort einziehen. Dies ist das Haus unseres ewigen Selbst.
Ausbildung in Bezug auf unser wahres Selbst
Wenn wir eine Ausbildung erhalten, finden wir eine Arbeitsstelle und verdienen uns unseren Lebensunterhalt. In ähnlicher Weise brauchen wir eine Ausbildung in Bezug auf unser wahres Selbst. Diese Ausbildung sollte einem parallelen Weg folgen. Wenn wir diese spirituelle Ausbildung erhalten, wissen wir, wie wir wie ein Schmetterling in der Welt umherhuschen und uns ihrer erfreuen. Dies gilt sowohl äusserlich als auch innerlich.
Gute Gewohnheiten und Werte kultivieren, schlechte Gewohnheiten ablegen
Wir sollten das neue Jahr als eine Gelegenheit nutzen, einige gute Gewohnheiten und Werte zu kultivieren. Neujahr ist auch eine Gelegenheit, einen festen Vorsatz zu fassen, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Lasst uns gute Gedanken sähen und gute Taten ernten. Lasst uns gute Taten sähen und gute Gewohnheiten ernten. Aus guten Gewohnheiten und Verhaltensweisen können wir ein schönes Leben gestalten. Indem wir ein gutes Leben leben, können wir unser Schicksal umschreiben.
Guten Taten erwecken und nähren die Liebe in uns
Mitgefühl ist eine edle Eigenschaft, die wir praktizieren und entwickeln müssen. Es ist ein guter Start, am ersten Tag des neuen Jahres eine gute Tat zu tun. Solche Handlungen helfen uns, die Liebe in uns zu erwecken und zu nähren. Die Stärke, der Mut und die Güte, widrige Situationen zu überwinden, sind in jedem von uns angelegt. Das ist es, was wir erwecken müssen.
„Dies ist der erste Tag vom Rest meines Lebens“
Der blosse Gedanke an das neue Jahr bringt Enthusiasmus und Begeisterung in unser Herz. Aber haben meine Kinder je darüber nachgedacht, warum diese Begeisterung und dieser Enthusiasmus nicht anhalten? Jeden Tag sollten meine Kinder denken: „Dies ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. Daher werde ich diesen Tag so gut ich kann nutzen.“ Wenn wir so denken, wird es uns gelingen, die Begeisterung des Neujahrs das ganze Jahr hindurch währen zu lassen. Wenn wir ein Herz haben, das seine Hoffnung nicht verliert, und einen Geist, der stets fröhlich ist, werden wir in der Lage sein, in allen Dingen Neuheit zu sehen und Glück zu finden. Wenn wir einher damit die Qualitäten der Liebe, Freundlichkeit und Zufriedenheit aufweisen, kann es keine Feier geben, die grösser wäre.